
Global denken: Aktien abseits des Technologierennens
Robuste Gewinne und Investitionen in künstliche Intelligenz stützen die Rallye.3 Die hohe Konzentration und die hohen Bewertungen sprechen jedoch für eine regionale Diversifizierung.
Die Welt dreht sich weiter
Für das Jahr 2026 erwarten wir an den Finanzmärkten keinen Abschwung, sondern den Übergang in eine innovationsintensive Phase. Diese wird durch Investitionen in künstliche Intelligenz, eine Verteidigungs- und Industriepolitik für strategische Autonomie sowie eine anhaltende Reallokation von Kapital, Wachstum und Risiko gestützt.
In dieser Übergangsphase halten wir eine dynamische und diversifizierte1 Vermögensanlage für angemessen.
In unseren Augen kommt ETFs eine Schlüsselrolle bei der Strukturierung einer dynamischen Vermögensanlage zu, die in dem heutigen Marktumfeld unerlässlich ist. Zu unserem Video.
Wir sehen sechs Themen, die die Märkte im kommenden Jahr bewegen dürften – und die Anleger bei ihrer ETF-Auswahl berücksichtigen sollten:2 Dazu gehören künstliche Intelligenz (KI) und Technologie, steigende Schulden, Industriepolitik (insbesondere in Europa), Wachstum der Schwellenländer, nachhaltige Energie und eine kontrollierte Unordnung in mehreren Dimensionen.
Zu unserem Video.
Im Folgenden zeigen wir, wie Anleger diese sechs Themen mit ETFs in ihrem Portfolio abbilden können.

Robuste Gewinne und Investitionen in künstliche Intelligenz stützen die Rallye.3 Die hohe Konzentration und die hohen Bewertungen sprechen jedoch für eine regionale Diversifizierung.

Die steigenden US-Staatsschulden und der schwächere US-Dollar dürften die Nachfrage nach globalen Anleihen fördern.1 Chancen sehen wir unter anderem bei europäischen Staatsanleihen und amerikanischen Investment-Grade-Unternehmensanleihen.

Industriepolitik, Verteidigungsausgaben und das Streben nach strategischer Autonomie verändern die Struktur der europäischen Wirtschaft. Dadurch eröffnen sich Chancen in ausgewählten Aktienthemen und Marktsegmenten.

Die neue geopolitische Ordnung und die erwarteten Zinssenkungen in den USA machen einen differenzierten Blick auf die Regionen, Sektoren und Themen der Schwellenländer erforderlich. Wir sehen unter anderem Chancen im chinesischen Technologiesektor sowie im industriellen Wandel Indiens.

Der wachsende Energiebedarf neuer Technologien sowie die Umsetzung des Netto-Null-Ziels dürften das Interesse an ESG- bzw. Klimaaktien sowie an grünen Anleihen verstärken.

Strukturelle Verschiebungen in der Weltwirtschaft und anhaltende Inflationsrisiken3 erfordern selektive Risikopositionen und eine stärkere Diversifizierung,1 die auch Gold und Sachwerte einschließt.
1. Diversifizierung garantiert keine Gewinne und keinen Schutz vor Verlusten.
2. Anlagen sind mit Risiken verbunden.
3. Vergangene Markttrends sind kein verlässlicher Indikator für künftige Trends.